Das Thema Inklusion


Inklusion heißt wörtlich übersetzt „ zugehörig sein“.

In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Menschen mit Handicap – egal welcher Art -  finden in einem inklusiven System keinerlei Ausgrenzung.

Inklusion ist  ein Menschenrecht, das in der UN- Behindertenkonvention verankert ist. Es will die gleichberechtigte Teilnahme aller am gesamtgesellschaftlichen Leben.

Das „Mitnander“ in Eichstetten stellt sich auf seine Art und Weise und mit seinen Möglichkeiten dieser globalen Herausforderung.

Zur Zeit sind 6 Menschen mit Handicap ca. 20 Wochenstunden beschäftigt. Eine junge Frau mit Handicap kommt täglich eine Stunde zum Gemüseschälen.

Zwei von unseren Menschen mit geistigem Handicap haben eine 18-monatige Ausbildung in der Akademie Himmelreich absolviert. Die Modulprüfung für "vorbereitende Tätigkeiten" in der Küche wurde sogar von beiden mit "sehr gut" abgeschlossen.

Sie haben nun bei uns im Mitnander einen Arbeitsvertrag auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten.

Wie werden die Menschen mit Handicap bei uns im "Mitnander" beschäftigt?

Mit unserem Cateringdienst,  in dem sich unsere Mitarbeiter mit Handicap mit ihren besonderen Fähigkeiten bestens einbringen können, versorgen wir täglich ca. 160 Kinder und Erwachsene.

Von 08:00 bis 11:00 Uhr wird Gemüse geschält und geraspelt, Kartoffel geschnitten, gekocht und gestampft, Karotten gewürfelt, gedünstet und mit Butter begossen. Ausserdem werden mit ihrer Hilfe Fleischküchle geformt und Pfannkuchen gebraten.

Das alles wird um 11:00 Uhr in Boxen verpackt und von unseren ehrenamtlichen Fahrer und Florian in die Schule, KiTa Wunderland und in den Kindergarten gebracht.

Tamara, Claudia und Aileen richten unterdessen z. B. Schäufele mit Sauerkraut oder Sächsische Senfeier für die Tagesgruppen in Eichstetten und Umkirch. Das geht dann kurz vor 11:30 Uhr auf die Reise.

Tobias spült anschließend das restliche Geschirr und wir sind sehr gücklich, dass wir das alles jeden Tag so gut meistern. Am Nachmittag kommt Christine und reinigt die Boxen blitzblank für den nächsten Tag.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen der Menschen mit Handicap, da sie sich täglich diesen Herausforderungen bei uns in der Gastronomie stellen.

Über unsere ganz besonderen Mitarbeiter freuen wir uns sehr und hoffen, dass wir viele gemeinsame Jahre miteinander unsere täglichen Aufgaben meistern.